Freitag, 15. April 2016

Muttertag: Geschenkideen aus Afrika die von Herzen kommen.

Happy Mother‘s Day von LEHMEX

 Lagerverkauf am 30.04.2016

"Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt", sagt ein  altes Sprichwort.

Blumen sind am Muttertag noch immer das meist gewählte Geschenk.

Ein Rosenstrauß zum Muttertag erfreut sicher jedes Mutterherz! 
Allerdings sollte man wissen, dass die meisten in Europa angebotenen Rosen aus Ostafrika kommen und was damit einher geht. Wasserverschwendung, Luftverschmutzung durch Flugtransporte, Bodenverseuchung durch  Nitrate und Pestizide und nicht zuletzt die Ausbeutung der Arbeiter.

Um eine Rose in Ostafrika  zu produzieren werden 7 bis 13 l Wasser benötigt. 

Und  trotzdem zum Muttertag  ist es Tradition, Rosen oder andere Blumen sind ein Muss.
Allerdings so schön sie auch sind, was bleibt als Erinnerung, wenn sie verwelken?
Und wäre es nicht eine gute Idee, der Mutter ein kleines Geschenk als Dankeschön und Aufmerksamkeit zu überreichen, an dem sie sich auch noch nach langer Zeit erfreuen kann?

LEHMEX  empfielt eine handgeschnitzte afrikanische Figur aus Ebenholz.

Mutter mit Kind“ eine in abstrakter Form geschnitzte Figur aus Ghana bietet sich hierfür regelrecht an. 

Mutter und Kind
Mutter und Kind, abstrakt
Diese Figur steht in 3 Größen zur Verfügung und ist über Afroshop-Makeba  zu beziehen oder direkt beim Lagerverkauf am 30.04.2016 zu erwerben.

Viele werden jetzt mit den Bedenken kommen: Afrika, Regenwald, Kinderarbeit.
Wir können versichern, es ist kein Holz das unter das Washingtoner Artenschutzabkommen  fällt. Die Schnitzer müssen ihr benötigtes Holz rechtmäßig erwerben. Kinderarbeit ist ein totales NO GO für uns und das können wir auch durch den direkten Einkauf vor Ort in Afrika umsetzen. Im Gegenteil durch unsere Auffassung vom “Fair Trade“ helfen wir direkt vor Ort. Mit jedem verkauften Stück afrikanischer Schnitzkunst helfen wir dem Afrikanischen Künstler seine Familie zu versorgen und seinen Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen.

Übrigens bei LEHMEX gibt es für die Blumensträuße auch große Holzvasen!

Am Samstag den 30.4.2016 öffnet LEHMEX Import/Export wieder seine Pforten zum Lagerverkauf.

Anfahrt hier.


Mittwoch, 6. April 2016

Ahnenkult und Sargkunst der Ga in Ghana


Die Ahnen leben im Jenseits weiter




In den afrikanischen Kulturen gilt der Ahnenkult als ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Die Völker Afrikas haben verschiedene Rituale um ihrer Ahnen zu gedenken und sie zu verehren. Eins haben diese Volksgruppen jedoch alle in ihren religiösen Zeremonien gemeinsam, sie sind der Überzeugung, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und dass die Verstorbenen in einem Jenseits mit den Lebenden in Verbindung stehen. Die Ahnen vermitteln zwischen den Menschen und den Göttern.

 

 

Ein Ghanaisches Sprichwort sagt: “Der Tod ist schlimm, aber noch schlimmer ist das vergessen.“

Besonders in der traditionellen Religion der Ga spielen diese Vorstellungen eine große Rolle. Daraus hat sich die figürliche Darstellung von Särgen entwickelt.
Die Sarg-Kunst der Ga in Ghana stellt seit den 50er Jahren eine regionale Besonderheit der Sarggestaltung dar. Nach dem Wunsch der Verstorbenen selbst oder ihrer Hinterbliebenen werden figürliche Särge in Form von Früchten, Tieren oder Statussymbolen hergestellt.

Das Verwenden solcher Särge hängt eng mit der Religion und den Jenseits-Vorstellungen der Ga zusammen, einem Stamm der im Süden und der Region Accra lebt. Die Särge sind nur am Beerdigungstag sichtbar und kommen mit den Toten ins Grab. Die Sarggestaltung dient weniger einem dekorativen Zweck, sie ist vielmehr von Symbolen vorbestimmt.
Figurensärge beziehen sich oft auf den Beruf des Verstorbenen und sollen ihm helfen, im Jenseits seiner irdischen Tätigkeit weiter nachzugehen.



Seth Kane Kwei, der auch als einer der Pioniere der Ghanaischen Sargkunst gilt, baute einer Legende zu Folge für seine verstorbene Großmutter ein Flugzeug als Sarg. Er wollte ihr damit den Traum ihres Lebens, einmal im Flugzeug zu sitzen, im Jenseits verwirklichen.





Eric Adjetey Anang ist ein Enkel  von Seth Kane Kwei. Seine Arbeiten sind präsent in öffentlichen und privaten Sammlungen in Europa, den Vereinigten Staaten und Kanada.
LEHMEX Import/Export steht in Geschäftsbeziehung zu Eric Adjetey Anang. Unser Ausstellungs-Sarg "Bierflasche-Club" wurde in seiner Werkstatt gefertigt.



Ausstelung von LEHMEX Import/Export in Chemnitz Galerie Roter Turm